Im Matthäusevangelium (Kapitel 12, Verse 22-32) erwähnt Jesus eine Sünde, über die er sagt, dass sie weder in dieser noch in der kommenden Weltzeit vergeben wird. Es handelt sich um die Sünde gegen den Heiligen Geist. Wir finden Parallelen in den anderen Evangelien: Markus 3, 28-30 und Lukas 12, 10.

Viele Christen sind beunruhigt, wenn sie eine geistliche Krise durchmachen und die Präsenz Gottes nicht mehr „spüren“, weil sie glauben, diese „Sünde“ gegen den Heiligen Geist begangen zu haben. Einige stellen sogar eine Verbindung zu dem her, was der Apostel Johannes in seinem ersten Brief schreibt, wo er sagt, dass es eine Sünde gibt, die zum Tod führt, und „dass man für eine solche bitten soll, sage ich nicht“. (1. Johannes 5, 16)

In diesem Artikel wollen wir erklären, was die Sünde gegen den Heiligen Geist ist und auch zeigen, dass sie nicht auf diejenigen zutrifft, die Gott lieben und über ihre Sünden traurig sind.

Der Kontext der Worte Jesu

Matthäus berichtet, dass ein blinder und stummer Besessener zu Jesus gebracht wurde und dass Jesus ihn heilte. Diese Heilung ruft zwei Arten von Reaktionen hervor: Einige in der Menge fragen sich, ob Jesus der versprochene Messias ist; andere, wie die Pharisäer, schreiben das Wunder dem „Beelzebul“, dem Fürsten der Dämonen, zu. Jesus antwortet auf diese Anschuldigungen mit einem Argument des gesunden Menschenverstandes: Wie kann der Satan den Satan austreiben und gegen sich selbst gespalten sein? Wenn der Teufel so handelt, ist sein Reich dem Untergang geweiht und wird nicht lange bestehen bleiben. Die Wunder Jesu auf diese Weise in Frage zu stellen, bedeutet auch, die Legitimität der Exorzisten, die im Namen der Pharisäer arbeiten, in Frage zu stellen. Ist es nicht letztlich Gott, der aus Gnade handelt, wenn er arme Seelen von ihren Qualen befreit? Ist die Macht, mit der Jesus handelt, indem er Dinge tut, die weit größer sind als die seiner Vorgänger, nicht ein Zeichen dafür, dass das von Gott verheißene Königreich sich manifestiert? Jesus ist derjenige, der gekommen ist, um den Starken (d. h. Satan) zu binden, und das, was er in der Kraft des Heiligen Geistes tut, zeigt, dass er die Oberhand gewinnt. Niemand kann sich in dieser Frage in die Neutralität flüchten. Wer in Jesus nicht den angekündigten Messias erkennt, ist gegen Gott.

Es ist diese blasphemische Haltung der Pharisäer, die Jesus verurteilt. Sie beleidigen nicht nur ihn, sondern versündigen sich auch gegen den Heiligen Geist, der durch diese Wunder Gottes Heilsplan für die Menschheit manifestiert. Sie lehnen bewusst das ab, was Gott gerade tut. Eine solche Haltung kann nicht entschuldigt werden, weder im gegenwärtigen Augenblick noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Es ist nicht klar, ob Jesus damit sagen will, dass diese Haltung von einer radikal bösen Natur der Pharisäer zeugt, die sie unfähig macht, Gottes Gnade zu empfangen, oder ob sie Gefahr laufen, durch eine Verhärtung bestraft zu werden, die Gott in ihnen hervorrufen wird. Meiner Meinung nach will Jesus den Pharisäern zeigen, dass das Verharren in einer solchen Bosheit nicht nur ein zeitliches Gericht zur Folge haben wird, sondern ihnen auch die Tür zum Himmelreich endgültig verschließt.

Die Schlussfolgerungen

Streng genommen ist die Sünde gegen den Heiligen Geist also nicht etwas, das einen wahren Gläubigen an Jesus Christus betrifft. Paulus sagt, dass es ihm zwar möglich ist, „den Heiligen Geist zu betrüben“, mit dem er für den Tag der Erlösung versiegelt wurde (Epheser 4, 30), aber die Tatsache, dass er versiegelt wurde, zeigt, dass seine ewige Erlösung nicht in Frage steht. Gegen den Heiligen Geist zu sündigen bedeutet, sich willentlich der Gnade Gottes zu verschließen, die uns zur Buße leitet und uns Vergebung in Jesus Christus verspricht.

Die Ähnlichkeit zwischen der Sünde gegen den Heiligen Geist und der sehr schweren Sünde derjenigen, die den Glauben aufgegeben haben (siehe Hebräer 6, 4-6) oder den Geist der Gnade, durch den sie geheiligt wurden, schmähen (siehe Hebräer 10, 29), ist jedoch nicht zu übersehen. Es handelt sich hierbei um Menschen, die eine Zeit lang geglaubt haben, dann aber alles fallen ließen. Der Zweck dieses Artikels ist es nicht, die Frage zu beantworten, ob sie wirklich gerettet waren. Es sei jedoch angemerkt, dass die Bibel uns auffordert, die Gnade Gottes mit reinem Herzen und tiefer Demut zu empfangen:

Darum legt ab allen Schmutz und allen Rest von Bosheit und nehmt mit Sanftmut das euch eingepflanzte Wort auf, das die Kraft hat, eure Seelen zu erretten!
Jakobus 1, 21